Diesen Wert würde sogar die DGE als Mangel anerkennen. Marie es würde sich bei dir anbieten, aufzufüllen. Wieviel, kannste Dir leicht errechnen. Und zwar mit dem Vitamin D Rechner von edubily. Der Tip von mario war nicht schlecht zwecks Ratgeber und auf der Seite gibt es auch einen Rechner wieviel du auffüllen mußt um einen bestimmten Wert zu erreichen.
Vitamin D - Wer, warum und vieviel davon?
Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 17.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
-
Zitat von marie
Mein Wert ist nun da: 11,3 ng/ml. Das Labor meint ich sollte erhöhen. Auch laut dem Ratgeber oben ist zu wenig. Wieviel nehme ich jetzt an Tropfen?
Ja, da hat Dein Labor recht, Du hast einen Vitamin D3 Mangel. Aber keine Panik, dass bekommste geregelt. Keule hat Dir einen guten Tip mit dem Vitamin D-Rechner von Edubily gegeben. Dort musst Du nur Deine Daten eingeben wie Gewicht, derzeitiger Vitamin D Wert, die Zeit bis zum erreichen des Zielwertes und natürlich Deinen gewünschten Zielwert des Vitamin D3. Der Rechner errechnet Dir nun die genaue Dosierung bis zum erreichen des Zielwertes und die anschließende Erhaltungsdosis. Einfacher gehts nicht!Heutige Expertenmeinungen geben einen Zielwert zwischen 40 - 60 ng/ml an. Wenn Du also einen Wert von 50 ng/ml anpeilst, bist Du auf der sicheren Seite und gut mit Vitamin D3 versorgt.
Zitat von marieWas hat es mit diesen K2 auf sich?
Sorry für so viele Fragen, aber ich bin bei diesem Thema recht unbedarft. :eusa-whistle: :mrgreen:
Vitamin D3 und Vitamin K2 sind Partner im Stoffwechselvorgang vorallem bei der Herz- und Knochengesundheit. Z.B. während D3 Calcium aktiviert und in die Knochen schafft, passt Vitamin K2 auf, dass sich Calcium nicht in den Gefäßen ablagert. Auch Magnesium ist ein ein wichtiger Partner bei der Vitamin D Synthese.
Die meisten Vitamin D3 Produkte enthalten heutzutage zusätzlich Vitamin K2 und sind in Tropfenform in Kokosöl gelöst.
Vorsichtig bei der zusätzlichen Vitamin K2-Aufnahme sollten Menschen sein, die blugerinnungshemmende Medikamente der Cumarin-Gruppe (z.B. Marcumar) einnehmen. Da unbedingt den Doc vorher fragen! -
Interessantes Thema! Darf ich aber mal zwischenfragen. Hier wird immer von Vitamin-D3-Aufnahme mit Nahrungsergänzungen gesprochen. Und wie sieht es mit der Aufnahme durch Sonneneinstrahlung aus? :think: Sonne auf der Hau!?
-
Durch Sonneneinstrahlung nimmt man in unseren Breitengrad zu wenig D auf, also supplementieren.
-
Zitat von claudi
Interessantes Thema! Darf ich aber mal zwischenfragen. Hier wird immer von Vitamin-D3-Aufnahme mit Nahrungsergänzungen gesprochen. Und wie sieht es mit der Aufnahme durch Sonneneinstrahlung aus? :think: Sonne auf der Hau!?
Zwischen Oktober und März ist die Intensität der Sonneneinstrahlung im Hinblick auf die Vitamin D Synthese über die Haut fast null.
In den übrigen und vorallem sonnenreichen Monaten, kann der Mensch durchaus beim täglichen Sonnenbaden Werte um die 10000 IE erreichen. Wohlgemerkt kann! Es kommt aber unsere heutige Lebensweise hinzu. Sonnencreme, Kosmetika, Büroarbeit und Sonnenbrillen hindern den modernen Menschen genügend Vitamin D über die Haut aufzunehmen.
Und auch, wenn Vitamin D im Körper gespeichert wird und wir in den Sonnenmonaten optimal den Speicher auffüllen würden, reicht dieser meist nicht um über die sonnenärmeren, kälteren Monate zu kommen. Der Vitamin D Verbrauch in der heutigen Zeit beim modernen Menschen ist viel höher, als früher. Umweltbelastung, Stress, Übergewicht, falsche Ernährung, rauchen, zuviel Alkohol, Medikamente... rauben dem Körper buchstäblich (u.a.) Vitamin D.
Also keine Angst vor der Vitamin D Supplementierung mit Tabletten oder Tropfen. Anders wirst Du in unseren Breitengraden auch nicht zum optimalen Vitamin D Wert kommen. Wenn Du regelmäßig misst und Deinen Zielwert im Auge behälst, bist Du auf der sicheren Seite. -
-
Hallo Mario, ich sehe es auch in unseren Laborwerten unserer Patienten. Und zwar überhaupt nix. Vitamin-D-Werte oder auch andere Vitamine werden vom Hausarzt nur auf eigenen Wunsch und auf eigene Kosten ermittelt. Jedenfalls bei den gesetzlich Versicherten.
Danke für deine ausführliche Antwort.
-
Nehme nun schon eine Weile die D3 Tropfen. Die genaue Dosierung habe ich vom Labor erhalten um meinen Wunschwert zu erhalten.
Wann sollte ich denn wieder nachmessen?War ehrlich gesagt schon etwas geschockt über meinen Wert. :angry-banghead: Aber kann ja nur besser werden.
Vielen Dank nochmals für die Informationen und Hilfe.
-
Am besten du mißt im Herbst (Oktober) und im Frühjahr (April) dein Vitamin D.
Kannst natürlich jeden Monat machen, macht aber nicht viel Sinn. :icon-wink: -
Geht klar, danke! Also erst nächstes Jahr messen.
Und bis dahin die Dosis die mir das Labor vorgeschrieben hat? :think: -
Zitat
Und bis dahin die Dosis die mir das Labor vorgeschrieben hat? :think:
In der Regel geben die Labore eine Vitamin-D-Zieldosis (bis zum gewünschten Zielwert) und die spätere Erhaltungsdosis (wenn Zielwert erreicht ist) vor. Und wenn es mit Deinem Wunschzielwert übereinstimmt, dann kannst Du Dich gern danach richten.
Ansonsten nutze den o.g. Vitamin-D-Rechner von Edubily. Dort kannst Du auch einstellen, wenn Dein Wunschzielwert erreicht sein soll, also z.B. in 90 Tagen. Und dann misst Du nach diesen 90 Tagen einfach nach.Bist Du dann mit Deiner Erhaltungsdosis eingestellt, sollte in der Regel Dein Wunschwert ja stabil sein und Du kannst dann den Tip von sod beherzigen im Herbst und Frühjahr den Vit.D Wert checken. Aber mind. 1x im Jahr.
Ich hoffe es war verständlich geschrieben. :icon-wink:
-
-
Danke lieber Mario für die Mühe! :romance-kisscheek:
Tatsächlich habe ich es erst nach den 2. Mal lesen gerafft, aber jetzt auch vollends. Schon spamnend wie umfangreich das Thema ist und was ich da alles wissen und beachten muß.
Bin ja mal gespannt ob sich der Wert wirklich ändert nach der nächsten Messung. -
marie
Ist das nicht cool wie man sich nach und nach in das Wohlbefinden futtern kann? Ob normale Nahrung, ob Nahrungsergänzung, Stück für Stück zur Gesundheit! Bist auf den richtigen Weg! :handgestures-thumbupleft: -
Bin fleißig beim Vitamin-D-Tropfen einnehmen. Natürlich nach Schema. Mitte Februar ist die Kontrollmessung. Bin sehr gespannt und aufgeregt. Nach einem Monat Einnahme, glaube ich schon mehr Lebendigkeit und Fitness in mir zu spüren.
-
Man kann sich ja viel einreden mit lebendig und fit. Gibts denn nun Werte?
-
Hallo Forum, da der boulvar nun so "nett" gefragt hat, meine Vitamin D Werte: 32 nmol/l. Und ich bin froh darüber, da es mir vorallem psychisch und stimmungsmäßig viel besser geht. Ich bleib dran und gehe höher. Danke Leute für die Hilfe! :dance:
-
-
Sehr schön, es geht aufwärts. :handgestures-thumbupleft:
-
Genau, sieht schon sehr schön aus. Noch ein wenig rauf und dann Erhaltungsdosis. Und dann die nächste Baustelle angehen. Wo liegt überhaupt der Vit.D Zielwert?
-
Ich werde mir Mühe geben.
Auf jeden Fall bin ich viel aktiver unterwegs, was auch meinem Gewicht zugute kommt und am Ende meiner Stimmung. Ich bin mir sicher das die Vitamin D Dosis daran "schuld" ist. -
marie
Schau nochmal nach der Einheit im Laborbefund. Dein Anfangswert vor Wochen, war 11,4 ng/ml. Dann hast Du Tropfen suplementiert und wärst jetzt bei 32 nmol/l. Diese 32 nmol/l aber umgerechnet auf die Einheit ng/ml ... wären nur 12,8 ng/ml und nicht gerade ein Fortschritt und weiterhin Mangel.
Also schau nochmal bitte nach, ich vermute Du hast die Einheiten verwechselt. Denn bei 32 ng/ml wärst Du wiederrum bei 80 nmol/l, aus dem Mangel raus und schon gut unterwegs. -
Ohje, vollkommen richtig, Mario. Ich bin durcheinander gekommen. Ich hatte mir nur die Zahl gemerkt und nicht die Einheit. Habe schnell Google bemüht, weil Laborbericht nicht zur Hand und habe die erst beste Einheit genommen.
Natürlich sind es 32 ng/ml. Danke! :clap:EineFrage: Warum gibt es überhaupt diese unterschiedlichen (verwirrenden) Einheiten beim Vitamin D? :think:
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!