Ich habe vermehrt in der kälteren Jahreszeiten Problemchen mit meinen Knien und sporadisch auch mit dem rechten Schultergelenk. Was kann ich dagegen tun. Sport treibe ich genug. Natürlich wenn es weh tut nicht all zu viel.
Hilf MSM, Clucosamin und Chondroitin?
Einige Vitamine nehme ich schon,
siehe anderer Thread.
Wie kann ich Gelenke und Knochen unterstützen?
Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 16.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
-
Du solltest wohl erstmal die Ursache klären, warum Du diese Schmerzen hast und warum gerade dort. Jetzt wild und wahllos Mittelchen einwerfen ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Clucosamin und Chondroitin soll zwar lt. alternativer Medizin knorpelaufbauend wirken und MSM vorallem gegen die Entzündungen, aber kläre doch erstmal die Ursache mit Hausarzt, Heilpraktiker oder auch Orthopäde.
Evtl. liegt es ja auch nicht unbedingt an der kalten Jahreszeit, sondern an einer einseitigen Überlastung in der warmen Jahreszeit die sich dann später in der Kälteren bemerkbar macht. -
Ich habe durch Übergewicht auch Probleme, vor allem mit dem Knien. Ich hänge mich mal dran an den Thread zwecks Mittelchen zur Unterstützung.
-
Ich hatte schon einen Kernspin an den Knien hinter mir und es wurden Knorpelschäden im rechten Knie festgestellt. Eine Kniespiegelung steht an, die schiebe ich aber noch hinaus.
Denke eher das die kalte und feuchte Jahreszeit ihr übriges tut mit den Schmerzen. :confusion-shrug: -
Machst du viel Sport oder bist du übergewichtig? Was sagt der Doc wovon die Schäden kommen?
Der Bruder meiner Freundin hat mit 56 Arthrose in den Gelenken und nimmt unter anderen MSM.
Er glaubt weniger Schmerzen als ohne MSM zu haben. Scheint ihm ein wenig Linderung zu bringen. -
-
Sorry der Thread ist bei mir etwas untergegangen. Habe mich die letzten Tage wieder daran erinnert da die Knie seit einiger Zeit wieder Schmerzen.
ZitatMachst du viel Sport oder bist du übergewichtig? Was sagt der Doc wovon die Schäden kommen?
Ich habe vor Jahren viel Sport gemacht. Bodybuilding und später dann mehr Ausdauer, Laufen. Letztes und dieses Jahr habe ich aus Angst vor den Schmerzen weniger gemacht obwohl 2 Halbmarathons waren immerhin dabei.Mein Arzt meint beginnende Arthrose im rechten Knie und das linke wäre nicht weit davon entfernt. Ich soll eine Bewegungstherapie machen und mich knieseitig schonen. Mit der Therapie tue ich mich schwer, weil ich es eher in die Schublade Rentensport stecke. Lieber laufe ich statt 5x die Woche nur 2x.
Außerdem hat mir mein Arzt Novamintabletten für die Schmerzen verschrieben. Helfen in den Akutphasen ganz okay. -
torstenschnee
Vermutlich machst Du doch zu einseitigen Sport. D.h. laufen, laufen, laufen und dann nicht bloss moderat, sondern zeitweise zu exzessiv. Dein Arzt hat mit dieser Bewegungstherapie Dich bestimmt nicht in die Rentenfraktion schieben wollen, sondern wollte Dich gezielt anders belasten und den Fokus auf andere Muskelgruppen legen. Täusch Dich nicht, eine Bewegungstherapie wird nach Alter, Kondition und Fitness ausgerichtet und kann durchaus schweisstreibend sein.
Warum hast Du aufgehört mit Bodybuilding?
Hast Du jetzt mal MSM und Co ausprobiert? -
Nein ich habe kein MSM bisher ausprobiert. Ein Freund will mir Weihrauch demnächst mitbringen,soll wohl auch helfen.
Zur Zeit nehme ich täglich Novamin, damit geht es gut.Mit Kraftsport habe ich damals wegen Zeitmangel aufgehört. Leider abrubt und nicht richtig abtrainiert. Dann bin ich schnell dicker geworden und habe mit Ausdauer angefangen um das Gewicht in den Griff zu bekommen.
Eine Überlastung ist schon möglich. -
Physiotherapie ist doch gut. Die wissen welche Muskeln dir fehlen, damit die Gelenke entlastet werden. Du scheinst noch jung, da ist noch viel drin. Aber laß die Finger von MSM und solchen wirkunslosen Quatsch.
https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/lebensm…-arthrose-13829 -
Habe mir Glucosamin und Chondroitin bstellt. Will mich selbst überzeugen. Habe schon vieles und gutes darüber gelesen. Werde berichten.
-
-
Habe mir Chondroitin bstellt. Will mich selbst überzeugen. Habe schon vieles und gutes darüber gelesen. Werde berichten.
Am besten vorher informieren. Das spart Geld und schont die Gesundheit! -
boulvar
Setze ich dagegen: -
boulvar
Setze ich dagegen:
Was soll das werden? Kassenvereinigung gegen Apothekervereinigung? :think: :lol: -
Was soll das werden? Kassenvereinigung gegen Apothekervereinigung? :think: :lol:Nö... keineswegs! Ich wollte nur aufzeigen, dass die Ergebnisse nicht eindeutig "schwarz oder weiß" sind. Es gibt u.a. im Netz viele User, die mit Glucosamin und Chondroitin gute Erfolge erzielt haben. Wieder Andere haben keine Wirkung verspürt. Alles in allem sind diese beiden NEMs jedenfalls nebenswirkungsärmer, als die tägliche Dosis Schmerzmittel. Und wer keine Allergien gegen Meeresfrüchte bzw. Fisch hat oder Gerinnungshemmer vom Cumarin-Typ (bekannteste Marke Macumar) einnimmt, ist zwecks Nebenwirkung bei Glucosamin und Chondroitin erstmal besser aufgestellt, als täglich hohe Dosen Ibu oder meist noch stärkeres.
Aber auch festzustellen ist, diese beiden Stoffe sind keine Allheilmittel oder Wundermittel. Wichtig ist die Ursachen für Gelenkprobleme so schnell wie möglich abzustellen. Meistens Übergewicht, falsche Ernährung, falsche einseitige Bewegung und Bewegungsmangel. -
Habe mir Glucosamin und Chondroitin bstellt. Will mich selbst überzeugen. Habe schon vieles und gutes darüber gelesen. Werde berichten.
Gibt es neue Erkenntnisse bzw. Erfahrungen mit diesen Stoffen? -
-
Gibt es neue Erkenntnisse bzw. Erfahrungen mit diesen Stoffen?
Wie soll ich sagen, jein. Es ist jedenfalls nicht schlimmer geworden würde sagen etwas weniger Schmerz und bessere Beweglichkeit. Der Game Changer ist es jedoch nicht. Oder ich nehme es noch zu kurz. :confusion-shrug: -
Zitat
Wie soll ich sagen, jein. Es ist jedenfalls nicht schlimmer geworden würde sagen etwas weniger Schmerz und bessere Beweglichkeit. Der Game Changer ist es jedoch nicht. Oder ich nehme es noch zu kurz. :confusion-shrug:
:doh: :eusa-think: :laughing-rolling: -
:doh: :eusa-think: :laughing-rolling:
DavidFekas
Keine Ahnung was bei Gelenkschmerzen so witzig sein soll!? Kein konstruktiver Beitrag, der nur die Datenbank sinnlos zumüllt!torstenschnee
Versuche doch mal Kollagen zu supplementieren. Kollagenhydrosylat ist sozusagen ein "vorverdautes", gut bioverfügbares Strukturprotein was die Gelenk- bzw. Knorpelgesundheit unterstützt. Außerdem sehr gut für Bänder, Sehnen, Bindegewebe und Deine Haut.
Ca. 20g Kollagen am Tag kann Dir helfen Deine Kniegelenke von Schmerz zu befreien und beweglicher machen. -
Ich dachte immer der Knorpel im Knie zum Beispiel kann sich nicht regenerieren. Wenn kaputt, dann kaputt und nur noch OP. Proteine esse ich täglich! Von daher müßte das reichen!
-
Klar 20mg Kolla-Dingsbums und die Wunderheilung beginnt. Am besten noch aus dem Shop vom Herrn Strunz. Geh lieber zum richtigen Arzt!
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!