Ich dachte immer der Knorpel im Knie zum Beispiel kann sich nicht regenerieren. Wenn kaputt, dann kaputt und nur noch OP. Proteine esse ich täglich! Von daher müßte das reichen!
Der Knorpel im Knie kann sich wieder regenerieren, wenn er die richtigen Nährstoffe enthält. Der Knorpel selbst hat zwar keine Blutgefäße die ihn mit Nährstoffen versorgen können, aber er ist eine Art Schwamm der sozusagen die Nährstoffe aus der umliegenden Gelenkflüssigkeit aufsaugen bzw. Knorpelabfall abgeben kann. Und zu den richtigen Nährstoffen kommt ein weiterer wichtiger Punkt hinzu... Bewegung! Denn durch Laufen z.B. und das Zusammenstauchen des Gelenkes, entsteht erst dieser Nährstoffaustausch. Bewegt man sich sehr wenig oder garnicht, dann stoppt der Nährstoffaustausch und der Knorpel degeneriert weiter und weiter, bis er mal ganz verschwunden ist. Und dann ist zu spät mit einer Regenerierung des Knorpels und es hilft nur noch künstlicher Ersatz. Eine beginnende Gonarthrose, ist aber kein Grund sich nicht mehr zu bewegen, geschweige gleich ein künstliches Gelenk reinbasteln zu lassen. Der menschliche Körper (weiss ich nur zu gut aus eigener Erfahrung) ist widerstandsfähiger und robuster als man glaubt.