Ich arbeite als examierter Altenpfleger in einem Pflegeheim in einer Thüringer Kleinstadt, mit cirka 80 pflegebedürftigen, alten Menschen im 3-Schicht-System, Tag/Spät/Nacht. Die Personalsituation war noch nie rosig, aber mittlerweile ist das Personal noch weiter extrem reduziert durch Kündigungen und Krankheit und der Druck auf das noch arbeitende Personal fast unaushaltbar. Im Tagdienst wird nur noch das Nötigste abgearbeitet und von einer angemessenen Pflege weit entfernt. Leidtragende sind in erster Linie die Heimbewohner die dafür eine Menge Geld zahlen müßen. Das Personal ist am Ende, funktioniert nur, kaum noch Spaß und Freude am Beruf und die gesundheitliche Situation der Kolleginnen und Kollegen durch den Stress ist ebenso kritisch. In TV-Dokus werden oftmals nur die wenigen gewalttätigen und kriminellen Taten der Schwestern und Pfleger gezeigt, aber nicht die wahre und reele Situation in den Pflege- und Seniorenheimen und Krankenhäusern.
Da es in vielen Heimen (auch in Krankenhäusern) ähnlich abläuft muss doch endlich mal etwas passieren, insbesonder von seitens der regierenden Verantwortlichen.
Ich habe mir zur Aufgabe gemacht über diese Mißstände öffentlich zu informieren, insbesondere im Internet, bei Social Media und so weiter, um so Aufmerksamkeit, Diskussionen und im Endeffekt vielleicht Veränderungen anzuregen.