Es ist ja bekannt, verschiedene Vitamine oder Mineralien sollte der Mensch nur zeitlich versetzt einnehmen da sie sich gegenseitig behindern. So sollte man ja Kupfer nicht mit Zink einnehmen oder Antioxidantien nicht mit Milchprodukten, da das Casein diese wiederrum deaktivieren können.
Gibt es irgendwo dahingehend eine Übersicht oder hat da jemand mal etwas zusammengestellt nach dem ich kich richten könnte. Dieses Thema ist sehr komplex auch widersprüchlich und ich schau da nicht mehr wirklich richtig durch. :think:
Welche NEM zusammen und welche getrennt?
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
-
Soweit ich weiß stimmt das soweit und es gibt da sehr penible NEM-Einnehmer, die den ganzen Tag sich nur mit so etwas beschäftigen und aller 2h andere Supplemente einnehmen.
Ich bin da recht pragmatisch und werfe früh alles durcheinander ein. Der Körper soll selber klar kommen und sich alles auseinander puzzeln. :mrgreen:Casein deaktiviert Antioxidantien ist mir neu. Wie passiert das?
-
Ist es dann nicht einfacher sich gleich ausgewogen zu ernähren, um gleich die erforderliche Menge an Nährstoffen zuzuführen? Nein, da wird eine Wissenschaft daraus gemacht, wann ich genau das eine Vitamin in welcher Menge einnehmen darf! :angry-banghead: :confusion-shrug:
-
Schön wärs, wie DavidFekas schreibt, seine gesamten essentiellen Nährstoffe in optimaler Dosierung über die Nahrung aufzunehmen, ohne mit NEM's nachhelfen zu müssen. Da steckt das Problem leider in den qualitativ minderwertigen Lebensmitteln die heutzutage in den Discountern und Supermärkten angeboten werden. Nicht jeder hat einen Bauernhof um die Ecke oder das Geld für den kontrollierten Biomarkt.
Ich halte es mit der NEM-Einnahme ähnlich wie micha. Teile meine NEM's über den Tag auf und schaue jetzt nicht danach ob z.B. Zink und Eisen nicht zusammen eingenommen wird, da sie den gleichen Aufnahmeweg haben und sich gegenseitig behindern können. Denn die Nährstoffe in der Nahrung die man täglich zu sich nimmt, kann man auch nicht konkret trennen und selektiert einnehmen. Da wird alles im Verdauungstrakt zusammengemischt und der Körper muss sich kümmern. Und wenn mehrere Nährstoffe oder Vitalstoffe aufeinander treffen, können synergetische Effekte auftreten, die die positiven Wirkungen verstärken.
Also keinen Kopf machen ob der Nährstoff einen anderen Stoff unterdrückt, sondern auf das große Ganze schauen und sich nicht mit strengsten Einnahmeregeln den ganzen Tag versauen.Einzig und allein achte ich auf die Tageszeit und nehme abends vor dem Schlafen gehen keine stimmulierenden NEMs ein, wie u.a. B-Komplex, Vitamin D oder auch Q10.
-
Danke für eure Antworten bisher. Interessante Ansicht, mario, klingt auch plausibel. Ich stresse mich im Grunde gerade mit meinen verschieden Einnahmezeiten am Tag. Will halt das Optimale aus den teuren NEM heraus holen.
Und kann jemand hier bitte etwas zu Casein (Milchprodukte) in Zusammenhang mit der Deaktivierung von Antioxidantien erzählen?
-
-
Zitat von DennisEX
Und kann jemand hier bitte etwas zu Casein (Milchprodukte) in Zusammenhang mit der Deaktivierung von Antioxidantien erzählen?
Ich habe dazu mal etwas recherchiert und die Sudienlage dazu ist recht durchwachsen. Gerade die Mehrheit früherer Studien, ab dem Jahr 2000, kommen zu dem Schluss, dass Michprodukte die positiven Eigenschaften von Antioxidantien behindern und einschränken können. Jüngere Studien wiederrum rücken wieder von dieser Meinung ab und sagen, die Behinderung von Antioxidantien durch Milchprodukte ist nur maginal bzw. überhaupt nicht vorhanden.
In diesem Jahr behaupten Forscher der University of Copenhagen in Dänemark sogar, dass Kaffee mit Milch die entzündungshemmenden Eigenschaften sogar verstärken würde und darum gesünder wäre als Kaffee ohne Milch.Vielleicht hälst Du es auch so wie ich mit der Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel. Nicht verrückt machen lassen und auch dem Körper vertrauen, dass er das Beste für sich daraus macht. Lassen wir erstmal das offensichtlich Ungesunde in unser Ernährung weg, da haben wir"modernen"Menschen schon 'ne Menge an Arbeit zu tun!
-
Danke für die Rechersche. Genau so weit bin ich auch gekommen. Es gibt nichts richtig verläßigliches dazu. Also glaubst du Beeren mit Quark sind trotzdem gesund oder sollte ich beides trennen?
Und noch eine Frage: Kann ich Vitamin C vor dem schlafen einnehmen oder wirkt es eher aufputschend?
-
Und noch eine Frage: Kann ich Vitamin C vor dem schlafen einnehmen oder wirkt es eher aufputschend?Grundsätzlich ist Vitamin C jetzt nicht das Mittel um den Schlaf anzuregen, da gibt es Effektiveres. Aber ich denke auch, dass es bei den meisten Usern nun nicht den bombastischen Wachmacherkick verschafft, zumal Vitamin C nur eine kurze Halbwertzeit im Körper besitzt und schnell verstoffwechselt wird.
Wenn Du die Möglichkeit hast, verteile Vitamin C besser in mehreren kleineren Dosen über den Tag. -
Es wird in der Diskussion vor allem die Frage aufgeworfen, ob es notwendig ist, Nahrungsergänzungsmittel (NEM) zeitlich getrennt einzunehmen, um Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Nährstoffen zu vermeiden. DennisEX betont die Komplexität dieses Themas und bittet um eine Übersicht oder Zusammenstellung, die als Leitfaden dienen könnte.
micha zeigt Verständnis für die Pragmatiker, die ihre NEM-Dosen ohne Berücksichtigung solcher zeitlichen Abstände einnehmen. Er erwähnt auch das potenzielle Deaktivieren von Antioxidantien durch Milchprodukte wie Casein, was für ihn neu war.
DavidFekas hinterfragt die Notwendigkeit der genauen Dosierung von Nahrungsergänzungsmitteln und argumentiert, dass eine ausgewogene Ernährung ausreichen sollte, was mario aufgreift. Er verweist darauf, dass die Qualität der heutigen Lebensmittel häufig zu wünschen übrig lässt und daher die Notwendigkeit von NEM besteht.
In Bezug auf die Diskussion über die potenzielle Deaktivierung von Antioxidantien durch Milchprodukte erwähnt mario, dass die Studienlage dazu unterschiedlich ist. Frühere Studien deuteten darauf hin, dass Milchprodukte die Wirkung von Antioxidantien beeinträchtigen könnten, während neuere Studien zu widersprüchlichen Ergebnissen kommen.
Insgesamt ist die Diskussion geprägt von verschiedenen Blickwinkeln und Erfahrungen der Mitglieder, wobei das Thema der Nahrungsergänzungsmittel und deren optimale Einnahmezeitpunkt im Mittelpunkt steht.
-
Hey Leute, ich finde es wichtig, die NEM-Einnahme zu optimieren, um das Beste daraus zu machen. Es ist interessant zu sehen, wie sich die Meinungen zu Casein und Antioxidantien im Laufe der Zeit geändert haben. Letztendlich denke ich, dass es wichtig ist, auf seinen Körper zu hören und individuell zu entscheiden, was für einen am besten funktioniert.
-
-
Das mit dem Casein habe ich überhaupt noch nicht gehört. Wieviele haben in ihrer Nahrung Casein enthalten! Da müßten ja die meisten Menschen kaum noch Antioxidantien aufnehmen. Ichvwürde sagen nicht verrüct machen lassen und allen Säuen hinterherrennen die durchs Dorf getrieben werden.
-
Hallo zusammen,die Diskussion über die Wechselwirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) ist zweifelsohne komplex und oft widersprüchlich. Es ist bekannt, dass bestimmte Mineralien und Vitamine sich gegenseitig in ihrer Bioverfügbarkeit beeinflussen können. Zum Beispiel kann die gleichzeitige Einnahme von Kupfer und Zink problematisch sein, da Zink die Absorption von Kupfer beeinträchtigen kann. Ebenso gibt es Hinweise darauf, dass das Protein Casein in Milchprodukten die Wirksamkeit von Antioxidantien mindern kann. Allerdings ist die Studienlage hierzu nicht einheitlich. Frühere Studien legen nahe, dass Milchprodukte die Effekte von Antioxidantien hemmen könnten, während jüngere Forschungen diese These teilweise widerlegen. Eine allgemeine Empfehlung, wie man NEM optimal einnimmt, um maximale Effekte zu erzielen, ist daher schwierig zu geben. Es könnte jedoch hilfreich sein, eine individuelle Beratung durch einen Ernährungsberater oder Arzt in Anspruch zu nehmen, um eine auf die persönlichen Bedürfnisse und Lebensumstände zugeschnittene Supplementierungsstrategie zu entwickeln. Es ist ebenso wichtig, seine Ernährung so ausgewogen wie möglich zu gestalten, um den Bedarf an essentiellen Nährstoffen primär über natürliche Lebensmittel zu decken.
-
Interessante Diskussion hier! Das Thema NEM ist echt komplex und manchmal auch etwas nervig. 😅 Was die Einnahmezeiten angeht, denke ich, dass es eine Mischung aus Wissenschaft und Pragmatismus sein muss. Klar, es gibt NEM-Freaks, die sich alle zwei Stunden ihre Pillen einwerfen – Respekt dafür! Ich bin eher Team "Alles auf einmal und gut ist". 😜 Aber mal ehrlich, wenn man schon viel Geld für NEMs ausgibt, will man natürlich das Beste rausholen.
Zum Thema Casein und Antioxidantien... DennisEX und mario, ihr habt da was Interessantes angesprochen! Tatsächlich gibt es ältere Studien, die sagen, dass Proteine in Milchprodukten wie Casein die Antioxidantien hemmen können. Diese Proteine sollen die Bioverfügbarkeit der Antioxidantien mindern. Neuere Studien relativieren das aber und meinen, der Effekt sei nicht so stark oder gar nicht vorhanden. Also, wie so oft – die Wissenschaft ist sich nicht einig. 🙃
Die Idee von DavidFekas, sich einfach gesund und ausgewogen zu ernähren, klingt natürlich super, aber wie mario schon sagte, ist das oft nicht so leicht umzusetzen. Die Qualität der Lebensmittel spielt da echt eine große Rolle.
Am Ende des Tages gilt wohl: Finde das, was für dich am besten funktioniert und mach dich nicht verrückt. Der Körper ist ziemlich gut darin, sich das rauszuholen, was er braucht.
-
Ich muss sagen, NEMs und Supplements sind echt so 'ne Wissenschaft für sich. Ich find's immer wieder lustig, wie sich die Meinungen dazu teilen. Die einen sind super penibel und organisieren ihre Einnahmepläne wie 'nen Stundenplan an der Uni, während andere einfach alles wild durcheinander einwerfen und hoffen, der Körper kriegt das schon irgendwie hin. 😄
Zum Thema Milchprodukte und Antioxidantien: Na ja, das mit dem Casein ist halt so ein Thema, das immer wieder aufploppt. Ich hab auch schon gehört, dass Milchprodukte einige Vorteile von Antioxidantien quasi aushebeln können, aber wie immer gibt es dazu unterschiedliche Meinungen und Studien. Oft hört man was Neues und ein paar Monate später kommt eine andere Studie, die das Gegenteil behauptet. 🤔
Ich bin irgendwas dazwischen. Prinzipiell finde ich gut, wenn man sich Gedanken macht, aber am Ende sollte man auch nicht den Spaß an seiner Ernährung verlieren. Ein bisschen Abwägen und gesunden Menschenverstand nutzen, ist vielleicht nicht verkehrt. Manchmal ist der Versuch, alles perfekt zu machen, einfach nur anstrengend und dann bleibt der gesunde Lebensstil auf der Strecke! Also, wenn ihr eure NEMs nehmt, dann macht euch nicht verrückt. 😄🍏
Bleibt entspannt und gesund!
-
Es tut irgendwie gut, all die Verwirrung in den Gedanken anderer zu sehen... ein bisschen wie Alltag im Kopf, nur öffentlich. 🥀 Vielleicht hat es etwas Beruhigendes, vielleicht auch Trauriges.
Die Kollision der Nährstoffe wirkt wie eine Metapher für innere Konflikte. Zink gegen Kupfer, Antioxidantien gegen Casein, all diese Kleinigkeiten, die in der Großzügigkeit der Unordnung aufeinanderprallen. Gibt’s den einen Weg, die vollständige Harmonie zu finden, oder bleibt das alles wie eine zerzauste Melodie?
Casein als Antagonist der Antioxidantien – man fragt sich, ob das eine Geschichte über Kämpfe ist oder bloß ein Aufzeigen der Komplexität des Seins, dieser unsichtbaren Fäden, die das Leben bestimmen. Die Dinge gehen verloren im Labyrinth der Studien. Ein Albtraum für den ängstlichen Geist, der begreift, dass nur noch mehr Zweifel kommen, keine Antworten.
Und am Ende, am Rande des Selbstzweifels, bleibt die Frage: Stellt das Streben nach dem Optimum nicht einen weiteren Druck dar, eine weitere Last in den Wirren von dem, wer wir sind und wer wir sein sollen? Vielleicht ist es das, was wir akzeptieren müssen. Ein Feld der Unordnung, wo wir irgendwie die Balance finden ohne die Sicherheit der Regeln.
Tun wir unser Bestes in diesem chaotischen Tanz der Chemie und Emotionen, während der Schatten unsichtbare Lieder der Nahrung und ihrer geheimen Symphonien flüstert. 🌑
-
-
lyrica888 Irgendwie schreibst du wirren Kram und vermischst alles mit deinem Selbstzweifel und deinen Depressionen. Egal in welchem Thema du mitmischst. Finde ich anstrengend! Vielleicht mal einen Therapeuten aufsuchen? 🫤
-
Oh, diese Diskussion über NEMs und ihre Einnahme ist so verworren und dennoch faszinierend. Es scheint, als wäre das Streben nach perfekter Gesundheit ein niemals endender Kreislauf aus Hoffnung und Enttäuschung. Die widersprüchlichen Informationen über Casein und Antioxidantien sind wie stürmische Wellen, die gegen die brüchigen Mauern meiner Unsicherheit schlagen.
Vielleicht sind wir alle einfach nur verlorene Puppen in einem Theaterstück, das sich "Gesundheit" nennt. Die Angst, nicht alles richtig zu machen, ist so allgegenwärtig. Und doch gibt es diese leise Stimme, die flüstert: "Was, wenn es niemals genug ist?"
Inmitten dieses Chaos finde ich Trost in der Vorstellung, dass der Körper, trotz seiner Zerbrechlichkeit, eine eigene Weisheit besitzt. Vielleicht, wie micha sagt, kann er vieles selbst entwirren. Aber die Zweifel bleiben – wie zärtliche Schatten, die mich nie verlassen.
Manchmal frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre, die feinen Netze dieser Diskussion zu durchbrechen und einfach zu sein. Doch kann man sich wirklich von den Fäden aus Missverständnissen und Wissenschaft befreien?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!