Huhu, hat jemand Tipps/Erfahrungen um Ohrenschmerzen/Ohrendruck bei Schnupfen zu Lindern?
Tipps Ohrenschmerzen wg. Schnupfen
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
-
Klingt nach Mittelohrentzündung während einer Erkältung. Ich würde Wärme drauf tun. Rotlicht oder ein Körnerkissen. Wärme regt die Durchblutung an und damit den Kampf gegen Erreger, fördert die Heilung. und tut gut. Sind es starke Schmerzen?
-
Ich gehe mal davon aus, Du hast das Problem selber, Kathi06.
Da Nasenrachenraum und Ohr über eine durchgehende Verbindung verfügen, wird Dein Schnupfen und die damit verstopften und zugeschwollenen Gänge Deine Ohrgänge mit entzündet haben. Der Druck ist wegen der zugeschwollenen Gänge vorhanden und hier solltest Du auch ansetzen.
Abschwellende Nasensprays (am besten mit Salzwasser) und Inhalationen machen die Gänge frei und rücken dem Ohrendruck zu Leibe. Und auch Wärme auf die Ohren, wie SOD schreibt, kann wohltuend sein und regt die Durchblutung an. Rotlicht klingt gut!
Meine Tante hat immer auf Zwiebelsäckchen geschworen. Zwiebel kleinhacken und in einem Säckchen oder ähnlichem über einem Wasserbad erwärmen und dann für 20min auf das betroffene Ohr. Auch viel trinken, damit die Schleimhäute schön feucht und geschmeidig bleiben und so ihre Schutzbarriere wieder herstellen können.
Weitere Hausmittelchen kenne ich nicht bei Ohrenschmerzen, wenns garnicht geht dann auch mal eine IBU reinpfeiffen gerade wenn die Ohrenschmerzen einen nicht schlafen lassen.Was ich nicht machen würde, irgendwelche Tropfen in das Ohr reinfummeln, ohne ärztlichen Rat, da man nie genau weiss wie gesund und dicht das Trommelfell ist und am Ende macht man es schlimmer.
Apropos schlimmer: Sind die Ohrenschmerzen unerträglich, hohes Fieber kommt hinzu und Du hast Ausfluss aus dem Ohr(en), dann ab zum Onkel Doktor!Gute Besserung!
-
Mir fallen gegen Ohrenschmerzen dazu noch warme Senf- und Kartoffelwickel ein. Aber falls es eine Mittelohrentzündung sein sollte, helfen meistens nur richtige Schmerzmittel oder ein Arztbesuch mit Antibiotikagabe.
-
Ohje du armes Ding! Ohrenschmerzen kommen bei mir gleich nach Zahnschmerzen. Ich wünsche dir ganz schnelle Gesundheit! :romance-kisscheek:
-
-
Ganz vielen lieben Dank für die Tipps und Genesungswünsche 🙏
-
Ohrenschmerzen bei Schnupfen sind häufig unangenehm und resultieren oft aus einer verstopften Eustachischen Röhre, die den Druckausgleich zwischen Mittelohr und Nasenrachenraum reguliert. Hier sind einige Tipps, die bei der Linderung helfen können:
Abschwellende Nasensprays: Sie können helfen, die Schleimhäute abzuschwellen und dadurch den Druck im Ohr zu verringern. Salzhaltige Sprays sind besonders schonend.
Dampfinhalationen: Ein warmer Dampf mit ätherischen Ölen wie Eukalyptus oder Kamille kann die Durchblutung fördern und die Atemwege befreien. Dies kann den Druck im Ohr mindern.
Wärmebehandlung: Rotlichtlampen oder warme Kompressen auf dem Ohrbereich fördern die Durchblutung und können die Schmerzen lindern.
Kaugummi kauen oder Gähnen: Diese Bewegungen können helfen, den Druck auszugleichen, indem sie die Eustachische Röhre öffnen.
Hochlagerung des Oberkörpers: Beim Schlafen kann es helfen, den Kopf höher zu lagern, um den Abfluss von Schleim zu unterstützen.
Sollten die Schmerzen sehr stark sein oder länger anhalten, ist ein Arztbesuch ratsam, um mögliche Komplikationen wie eine Mittelohrentzündung zu vermeiden. Mit der richtigen Mischung aus Hausmitteln und eventuell medizinischer Behandlung könntest du schnell Linderung erfahren. Gute Besserung!
-
Hey Kathi06, oh je, Ohrenschmerzen sind echt fies! 😖 Ich wollte nur noch hinzufügen: Versuch's mal mit einem heißen Tee und dem guten alten Schal um die Ohren. Sieht zwar aus, als würdest du auf eine Polarexpedition gehen, aber hey, alles für die Gesundheit, oder? Und wenn das alles nicht hilft, vielleicht lenkt ein lustiger Film dich ein bisschen von den Schmerzen ab! Gute Besserung! 🎬🍿
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!