Ich hab' mal ne Frage in die Runde: Wer von euch nutzt eigentlich Supplements und wie sind eure Erfahrungen damit? Ich mein, es gibt ja so viele verschiedene auf dem Markt – Glucosamin, Chondroitin, MSM, Kurkuma und was weiß ich noch alles. Klar, die Werbung verspricht ja meistens das Blaue vom Himmel, aber was davon bringt wirklich was?
Ich hab' selbst ne Weile Glucosamin und Chondroitin probiert, weil Freunde gesagt haben, dass das bei ihnen geil gewirkt hat. Muss aber sagen, so richtig überzeugt war ich nicht. Hab das Gefühl gehabt, dass es eher rausgeschmissenes Geld war. Dabei hätte ich echt ne kleine Wunderpille gebrauchen können, weil meine Knie manchmal sowas von streiken – vor allem nach dem Sport.
Hab dann irgendwann ne Weile MSM genommen. Muss zugeben, das fand ich schon ein bisschen besser, aber auch keine krassen Effekte. Der Placebo-Effekt war wahrscheinlich mehr am Werk als alles andere. Kurkuma hab ich mir mal als Gewürz ins Essen gemischt, weil ich irgendwo gelesen hab, dass das auch anti-entzündlich wirken soll. Aber ob das jetzt den Unterschied gemacht hat? Keine Ahnung.
Wie geht’s euch damit? Habt ihr was gefunden, das wirklich hilft? Oder ist das alles nur ein Haufen Marketing-Hype? Bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps.