Beiträge von laterne34

Interessant was da auf körperlicher Ebene abgeht. Also alles eine Frage von biologischen Stoffwechselvorgängen, die ich austricksen kann.

Ich habe mich nun in dem anderen Forum dieser Gabi angemeldet. Auch sehr interessant die vielen unterschiedlichen Lebensgeschichten und wie da Alkohol die Rolle spielt.
    Danke nochmal für die Mühe und die vielen Erklärungen. Frage an Mario und du mußt es nicht beantworten :mrgreen: Du weißt sehr viel über dieses Thema, trinkst du überhaupt Alkkohol?

Puhhhh, da wird mir gleich anders. Ein Stakato an Fachausdrücken! Ja, hast gut versucht es auf Normalos wie mich runterzubrechen! :mrgreen: Man zittert also wegen der veränderten Stoffe im Kopf und nicht weil der Körper Alkohol verlangt?
    Ich glaube nicht schon so "abhängig" zu sein, um einen Arzt zu Rate ziehen zu müßen. :think: Ich bin kein Spiegeltrinker der früh die erste Büchse braucht.
    Auch werde ich mich eventuell erstmal einschränken und nicht gleich mit der Tür in das Haus fallen (sprich Abstinenzler). Bis zum nachmittag komme ich auch ohne Alk aus und die paar Stunden abends bekomme ich auch in den Griff. In der Woche weniger mit 2 Tagen alkfrei und nur Samstag etwas mehr.
    Den Link habe ich mir angeschaut, da muß ich mich registrieren für das Forum. Mal schauen ob ich das tue.

Da kommt gerade etwas zusammen:
    Angefangen mit den Blutwerten (Leberwerte sehr hoch, Blutfette hoch), hat jetzt meine Frau mir die berühmte Pistole auf die Brust gesetzt. Ich würde unsere Ehe in Gefahr bringen durch meinen Mißbrauch (welches Wort) und nicht zuletzt meine Gesundheit. Ich sollte mir endlich Hilfe suchen, andernfalls hätte ein uns keine gesunde Zukunft.
    Zugegeben war es in letzter Zeit mitunter sehr losgelöst gewesen, was den Alk betrifft.
    Oben stehen zwar viele gut gemeinte Tips nur was ist der 1. Schritt, wenn ich denn etwas ändern würde?
    Die Antwort mit den Aminosäuren, was wie und wer die verschreibt, wurde leider nicht beantwortet

Stimmt schon, muß mir Gedanken um mich machen und nicht um andere. Nur die Kumpels kenne ich seit der Jugendzeit. Wir haben schon viele Dinge gemeinsam durchlebt, negative wie positive. Mindestens einmal die Woche sind wir auf den Bolzplatz. Klar gehen danach paar Bierchen, doch wo ist das nicht so.

Zitat

Aminosäuren (Glycin, Taurin, GABA, BCAA's...)

Da ich kein Chemiker bin, muß ich mal genauer fragen. Was ist das? So eine Art Ersatzdroge für Alkoholkranke?

mario: Upps! Das muß ich mir noch ein weiteres Mal durchlesen. Doch Danke für den langen Text.

sod: Respekt für die lange trockene Zeit. Gibt es keinen Druck mehr wenn du ein kaltes Bier zischen hörst oder die Kumpels einen heben und du dann trocken dabei sitzt mit Limonade oder Kamillentee?

okay, okay, okay! ;) Ich faße es nicht als böse auf. Habe ja Antworten erwartet. Nur nicht gleich so konkret! :mrgreen:
    Nehmen wir mal an, ich hätte ein Alkproblem und sehe es ein. Wie sollte ich anfangen etwas zu ändern ohne auch im Freundes- und Verwandtenkreis als Spaßbremse zu gelten? Geschlossene oder Anonyme Alkholiker? :think:

Also ich habe es ja nun verstanden ;)
    Nur, seid ihr alle solche Abstinenzler? Trinkt niemand von den mahnenden Zeigefingern Alkohol? Nicht böse gemeint! Ich wundere much nur, was eine einfache Frage für Entrüstung auslöst. Nein, ich sehe mich noch immer nicht als Alkoholiker. Wenn ich will, laß ich den Stoff einfach weg. :confusion-shrug:

He Forum, die Frage steht im Titel und beschäftigt meine Frau und mich schon eine Weile. Ich trinke täglich 3-5 Bier (Pilsner) und bin dann nicht betrunken oder ähnliches sondern gut entspannt und schlafe dann auch vorzüglich. Am Wochenende oder im Urlaub kann es vorkommen, dass ich dann schon mal paar Bierchen mehr trinke plus paar Kurze.
    Meine Frau meint nun ich wäre schon der klassische Alkoholiker und es gibt öfters Diskussionen wieviel oder wenig ich trinken sollte. Ich bin der Meinung ich habe mit Alk kein Problem. Ich bin weder wesensverändert noch in mich zurück gezogen, bin aktiv, gehe arbeiten, fühle mich gesund. Wie seht ihr das Thema. Ab wann ist man(n) Alkoholiker?