Ich arbeite als examierter Altenpfleger in einem Pflegeheim in einer Thüringer Kleinstadt, mit cirka 80 pflegebedürftigen, alten Menschen im 3-Schicht-System, Tag/Spät/Nacht. Die Personalsituation war noch nie rosig, aber mittlerweile ist das Personal noch weiter extrem reduziert durch Kündigungen und Krankheit und der Druck auf das noch arbeitende Personal fast unaushaltbar. Im Tagdienst wird nur noch das Nötigste abgearbeitet und von einer angemessenen Pflege weit entfernt. Leidtragende sind in erster Linie die Heimbewohner die dafür eine Menge Geld zahlen müßen. Das Personal ist am Ende, funktioniert nur, kaum noch Spaß und Freude am Beruf und die gesundheitliche Situation der Kolleginnen und Kollegen durch den Stress ist ebenso kritisch. In TV-Dokus werden oftmals nur die wenigen gewalttätigen und kriminellen Taten der Schwestern und Pfleger gezeigt, aber nicht die wahre und reele Situation in den Pflege- und Seniorenheimen und Krankenhäusern.
Da es in vielen Heimen (auch in Krankenhäusern) ähnlich abläuft muss doch endlich mal etwas passieren, insbesonder von seitens der regierenden Verantwortlichen.
Ich habe mir zur Aufgabe gemacht über diese Mißstände öffentlich zu informieren, insbesondere im Internet, bei Social Media und so weiter, um so Aufmerksamkeit, Diskussionen und im Endeffekt vielleicht Veränderungen anzuregen.
Extremer Personalmangel und Druck im Pflegeheim
Moderatoren: mario, waldfee, micha
- PatrickLer
- Mitglied
Re: Extremer Personalmangel und Druck im Pflegeheim
Ich arbeite zwar als Arzthelferin, habe aber seit Coronazeiten ähnlichen Druck. Die bescheuerte einrichtungsbezogene Impfpflicht und die plötzlichen Krankmeldungen meiner Kolleginnen sind nicht auszuhalten. Die Patienten sind exrem genervt und ungeduldig, mehr als vor 2 oder 3 Jahren. Und am Ende bist du eh der A**** reißt dir den selbigen auf und bekommst von der Chefin eins drüber gebraten. Macht keinen Spaß mehr. Früher war es einfach viel stressfreier und ich wurde für meine Arbeit respektiert und geachtet. 

Ich würde sagen, einfach den falschen Beruf gewählt. Ist einfach so. Es gibt nirgends Jobs in den es 100% super läuft. Das typisch deutsche Meckern, aber auch nichts dagegen tun wollen.
Diese Bemerkung ist wohl voll daneben!boulvar hat geschrieben:Ich würde sagen, einfach den falschen Beruf gewählt. Ist einfach so. Es gibt nirgends Jobs in den es 100% super läuft. Das typisch deutsche Meckern, aber auch nichts dagegen tun wollen.

Finde ich auch diese Formulierung von dir, boulvar, zeugt schon von Respektlosigkeit.
Ich habe auch Verwandte und Freunde im Gesundheitswesen arbeiten, und die Situation ist dort stellenweise desaströs bis dramatisch.
Und da können nicht die Pflegeangestellten etwas dafür, weil sie sich womöglich den falschen Job ausgesucht hätten. Unverständlich so eine Meinung!
Ich habe auch Verwandte und Freunde im Gesundheitswesen arbeiten, und die Situation ist dort stellenweise desaströs bis dramatisch.
Und da können nicht die Pflegeangestellten etwas dafür, weil sie sich womöglich den falschen Job ausgesucht hätten. Unverständlich so eine Meinung!

Fehler machen uns zu dem was wir sind, Menschen.
Nun, ist eben meine Meinung.
Bei mir im Gastrobereich geht es oft auch drunter und drüber und stressig ab. Wer das nicht ab kann ist da falsch im Beruf. Fertig!

Bei mir im Gastrobereich geht es oft auch drunter und drüber und stressig ab. Wer das nicht ab kann ist da falsch im Beruf. Fertig!
- PatrickLer
- Mitglied
@boulvar
Willst du damit andeuten das du da ein Restaurant mit einem Pflegeheim oder Krankenhaus vergleichen kannst? Auf der einen Seite gibt es ein 3-Gänge-Menu und auf der anderen Seite hilfebedürftige Menschen. Der Vergleich hinkt und deine Aussage dazu.
Willst du damit andeuten das du da ein Restaurant mit einem Pflegeheim oder Krankenhaus vergleichen kannst? Auf der einen Seite gibt es ein 3-Gänge-Menu und auf der anderen Seite hilfebedürftige Menschen. Der Vergleich hinkt und deine Aussage dazu.
Was kommst du jetzt mit sinnfreien Vergleichen? Es ist doch allgemein bekannt, das Gesundheitswesen ist unterbesetzt und stressig. Wer jetzt bewußt einen Beruf in diesem Fachbereich ergreift oder sich bewußt entscheidet dort zu arbeiten und dann herumschreit: Hilfe hier ist Stress, ich muß in Schichten arbeiten ecetera!, läuft entweder mit großen weltfremden Scheuklappen und Ohrenschützern durch das Leben oder ist nicht fähig solch einen Beruf auszuüben. Fertig!
- PatrickLer
- Mitglied
Ich habe damals meinen Beruf als Altenpfleger in vollster Überzeugung und vollsten Idealismuß ergriffen. Die heutigen Probleme gab es damals schon zum Teil, sind aber in den letzten 10 Jahren und ganz klar in der Coronahöchstzeit drastisch geworden. Außerdem wenn es Probleme gibt gilt es die zu lösen, gerade wenn es bei der Arbeit um Menschen geht.
Du, boulvar schreibst, wer Probleme in seinem Beruf sieht, ist falsch im Job. Ignorierst du die Probleme in deinem Beruf und steckst den Kopf in den Sand mit dieser Ausrede? Dann bist du falsch in dem Beruf!
Du, boulvar schreibst, wer Probleme in seinem Beruf sieht, ist falsch im Job. Ignorierst du die Probleme in deinem Beruf und steckst den Kopf in den Sand mit dieser Ausrede? Dann bist du falsch in dem Beruf!
Don't feed the troll!
@PatrickLer laß dich nicht provozieren. Ich glaube er/sie (boulvar) ist hier um schlechte Stimmung zu machen. Alle Beiträge sind provozirend bis agressiv geschrieben. Er/sie ist nicht aus auf informative Beiträge und harmonisches Forenleben.
@PatrickLer laß dich nicht provozieren. Ich glaube er/sie (boulvar) ist hier um schlechte Stimmung zu machen. Alle Beiträge sind provozirend bis agressiv geschrieben. Er/sie ist nicht aus auf informative Beiträge und harmonisches Forenleben.